Familie

Mann

Partnerschaft

 
 
 

Scheidungskinder

Wie sie leiden und auch lernen
und wie getrennte Paare Eltern bleiben können.

Paare, die sich trennen, leiden; noch mehr, wenn Kinder da sind.

Wie es den Kindern mit der Trennung ihrer Eltern geht und was daraus für mögliche Konsequenzen für ihre Entwicklung in Schule, Familie und Freundeskreis entstehen.

 

Das Drama-Dreieck
Schule- Elternhaus- SchülerIn


Anhand des Begriffs des Drama-Dreieckes, wie es in der Transaktionsanalyse beschrieben wird, wird über Vortrag und Diskussion das Leiden an und in der Schule Thema dieses Abends sein.

Nicht erst seit der Pisa- Studie wird die Institution Schule kritisiert.

„Die Schule“ existiert aber nicht - es gibt handelnde, fühlende und motivierte Menschen, die miteinander immer im Gespräch sind und ihren Alltag positiv gestalten wollen.

Weshalb das oftmals scheitert und welche Möglichkeiten im Rahmen des vorhandenen Schulsystems existieren, damit alle wieder gerne in die Schule gehen, wird an diesem Abend aufgezeigt

 

ADS / ADHS
Das leidige Thema der verhaltensoriginellen Kinder

Die Schule hat wieder begonnen – die betroffenen Kinder und ihre Eltern, die Lehrer und Klassenkameraden in der Schule sind hell begeistert !

Wieso ? Nun ja – die Diagnose ADS oder der Verdacht, es könnte ein Aufmerksamskeitsdefizitsyndrom vorliegen, bringt Leben in die Bude.

Mutter fährt zur Diagnostik, Vater zur Therapie, LehrerInnen halten Klein- und Großkonferenzen ab, die Kinder freuen sich auf das neue Spielzeug beim Therapeuten, Geschwister sind froh, ihre Ruhe zu haben – alle sind aktiv beschäftigt- was will man mehr ?

Wer dann immer noch Lust und Zeit hat, kann an diesem Abend durch Vortrag und Gespräch noch etwas für seine Einstellung und Wissen über das Thema ADS/ ADHS tun und dem „leidvollen“ Thema auch gute, positive, humorvolle, kreative, lebendige, verbindende optimistische und liebenswerte Seiten dazugewinnen.




Auch Männer kommen in die Jahre
Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Dies wurde in den letzten Jahren wissenschaftlich nachgewiesen. Verschiedene gebräuchliche Begriffe für die zugehörigen Phänomene sind: Klimakterium virile, Androgenmangel, Andropause oder PADAM-Syndrom (Partielles Androgen-Defizit des Alternden Mannes).

Wie durch neueste medizinische Erkenntnisse nachweisbar, können auch beim Mann um die 40 durch hormonelle Veränderungen verschiedene körperliche und psychische Symptomatiken auftreten.
Wie Mann diesen oft unangenehmen Folgen entgegenwirken bzw. diese abmildern kann, soll in diesem Vortrag aufgezeigt werden.

Dabei ist auch die Partnerin herzlich eingeladen, diese männliche „Menopause“ zu begleiten und auf ihre eigene Situation zu reflektieren.

Der Mann - das schwache Geschlecht

Vom starkwerden, trotz Schwäche.

Männer sollen immer wissen, wo es lang geht, aber so, daß keiner sich überrumpelt, an die Seite gedrängt und übergangen fühlt.

Mann soll trotz Tränen in den Augen noch immer ganz klar das Ziel vor Augen sehen und sachgerecht Anleitung geben. Tut er das nicht, dann droht ihm die Kündigung:

  • vom Chef der kein Weichei im Geschäft gebrauchen kann
    ( Migräne dürfen nur Frauen haben)
  • von der Partnerin, die den freien Fluss seiner Emotionen zwar schätzt, aber eigentlich lieber einen Helden auch im Bett hätte (der natürlich auch immer ausreichend Geld und Zeit hat)

Wie kann Mann mit diesen Anforderungen und erlebten Situationen klarkommen?

Mann, oh Mann, wenn der Mann nicht mehr kann –
Die unheimlich heimliche Impotenz bei Männern

Das „Nicht mehr so können, wie Mann will“ wird für viele zunehmend zum Existenzproblem. Der Mann fühlt sich zunehmend nicht mehr als der Herr im eigenen Haus.

Die Versagensangst wächst, im Bett, im Beruf und selbst bei sportlichen Aktivitäten gibt es bessere. Wenn die eigene Frau noch da ist, ist sie oft ebenso unzufrieden und nörgelnd wie der Chef. Klar, daß Mann dann depressiv werden kann, oder trinkt um zu vergessen.

Wie mit den Anforderungen anders umgehen?




Und was kommt nach der Trennung - Scheidung ???

Nach einer meist schmerzvollen Trennung kommt oftmals die Zeit der Neuorientierung und des Neubeginns Die Sehnsucht, daß es zukünftig besser und anders werden wird, ist treibende Kraft die Lebensfreude wiederzugewinnen und das Glück zu suchen.

Frauen können das scheinbar besser, als Männer. Männer machen es anders.

Was können Männer und Frauen von einander lernen ?

 

Bevor es zu spät ist
Neue Perspektiven für die Partnerschaft


Als Paar miteinander zu leben, kann faszinierend sein. Aber manchmal empfinden wir unser Zusammenleben als anstrengend, sind wir gar regelrecht verzweifelt.

Was unterscheidet nun ein Paar, dessen Beziehung gelingt von Paaren, die scheitern?

Positive Kommunikation und Gleichwertigkeit sind Bedingungen für das Gelingen einer Partnerschaft.

 

Und diesen Sommer schon wieder allein.
Ich will nicht Single sein – oder doch ?

Wie das Allein-Sein unsere Sicht der Welt prägt, oder wie unsere Sicht der Welt unser Allein-Sein erst schafft, wollen wir an diesem Abend anschauen.

Was macht mich für meine mögliche Partnerschaft attraktiv und wie kann ich lernen, meine guten Seiten besser zu zeigen.

Vielleicht ist an diesem Abend ja die Chance, meine Liebe kennenzulernen- und wenn nicht – dann doch Gleichgesinnte zu finden, die auf der Suche nach einem emotionalen Zuhause sind.